Unsere Genossenschaft

Unsere Genossenschaft ist Mitglied der großen Familie Wohnungsbaugenossenschaft Neukirch/ 
    Lausitzvon 231 Wohnungsbaugenossenschaften im Freistaat Sachsen, die insgesamt mehr als 350.000 Wohnungen verwaltet.

Seit fast 160 Jahren gibt es genossenschaftliches Wohnen, verstaubt ist diese Form des Zusammenlebens dennoch nicht. Gerade in der heutigen Zeit stellt ein Wohnraum ohne Angst vor Kündigung wegen Eigenbedarf einen wichtigen Faktor in der Lebensplanung dar.

Unser Wohngebiet befindet sich in der Nähe eines großen Waldgebietes am Fuße des Valtenberges, nicht weit vom Ortszentrum entfernt. 1954 als Arbeiterwohnungsbauenossenschaft gegründet, bekam sie kurze Zeit später den Namen "Otto Buchwitz" verliehen. Hauptanliegen war es, die nach dem II. Weltkrieg herrschende Wohnungsnot zu überwinden und durch eigene Hände Arbeit einen genossenschaftlichen Wohnungsbestand zu schaffen.

Wohnungsbaugenossenschaft Neukirch/ 
    LausitzNach dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten wurde die ehemalige AWG in das Unternehmen "Wohnungsbaugenossenschaft eG Neukirch/ Lausitz" umgewandelt und in das bestehende Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenwärtig verwalten wir 295 Wohnungen, die zwischen dem Gründungsjahr und 1989 entstanden sind.

Im Jahr 2009 konnten wir feierlich auf 55. Jahre zurückblicken. Mehr als ein halbes Jahrhundert haben wir uns am umkämpften Wohnungsmarkt behaubtet und innerhalb dieser Zeit fast den gesamten Wohnungsbestand modernisiert und saniert.

Wohnungsbaugenossenschaft Neukirch/ 
    LausitzEin besonders großer Dank gilt unseren älteren Genossenschaftsmitgliedern die mit unbeschreiblichem, persönlichen Einsatz, mit Arbeitskraft und persönlicher Unterstützung die Gründung unserer Genossenschaft vorangetrieben und den ersten eigenen Wohnraum geschaffen haben. Einige wenige Gründungshausgemeinschaften gibt es heute noch, darauf sind wir als Genossenschaft sehr stolz.

Machen Sie sich selbst ein Bild von uns!

 

(Ein kleiner Ausschnitt aus unserer Chronik)

 

 

 

 

 
Copyright © 2011 - 2021 by Cavalera Design Bischofswerda